top of page

    Frankreich: Mittelmeerküste

    • Autorenbild: gialloblu
      gialloblu
    • 14. Okt. 2025
    • 16 Min. Lesezeit

    Aktualisiert: vor 3 Tagen

    Bonjour von den Stränden des Méditerranée! Immerhin drei der letzten fünf französischen Vereine, die Meisterruhm erlangten, stammen aus Städten direkt am Mittelmeer. Wenn das nicht ein Grund ist, beim nächsten Urlaub in der Region mal in Stadionnähe anzuhalten um un match im Land des mehrfachen Welt- und Europameisters zu bestaunen! Um eins vorwegzunehmen: Während eines Sommerurlaubs werden die Temperaturen zu hoch sein, um den mitgereisten Hund im Auto zu lassen. Aber vielleicht reist du ja über Ostern in die Region, oder - nach einem ungemein erfolgreichen Besuch im Casino von Monte Carlo - du verlängerst mit einem kurzen Anruf beim Chef deinen Sommerurlaub bis in die kühleren Monate.


    Klima Monaco/Nizza/Marseille/Montpellier

    Mittelwerte (basierend auf https://de.climate-data.org/)


    JAN

    FEB

    MÄR

    APR

    MAI

    AUG SEP

    OKT

    NOV

    DEZ

    max Temp Tag

    9,6°

    10,1°

    13,2°

    15,9°

    19,4°

    24,5°

    18,4°

    13,5°

    10,5°

    ⌀ Std Sonne

    6,3 h

    7,4 h

    8,7 h

    9,9 h

    11 h

    11 h

    7,4 h

    6,6 h

    6,2 h

    ⌀ Temp Tag

    6,2°

    6,4°

    9,2°

    12,1°

    15,9°

    20,7°

    14,4°

    10,4°

    7,3°

    Temperaturen für Monaco und Nizza etwa 1° kühler, für Marseille und Montpellier etwa 1° wärmer als die hier angegebenen Durchschnittswerte.

    < -5° zu kalt

    -5° - +5° kalt

    5° - 15° ideal

    15° - 20° schattig

    15° - 20° sonnig

    >20° zu warm

    Nachmittagsspiele

    relevant: durchschnittliche Tageshöchsttemperaturen ('max Temp Tag'); Tiefgarage immer schattig; in der warmen Jahreshälfte heizen sie während des Tages spürbar auf, so dass es von Mai bis Oktober für Tiefgaragen 5° Extrabonus auf die Tabellenwerte gibt.

    In keiner der vier Städte drängte sich ein (oberirdisches) Parkhaus als Parkmöglichkeit auf, so dass hier nur Berechnungen für Parkplätze und die in Frankreich weit verbreiteten Tiefgaragen gemacht wurden.


    JAN

    FEB

    MÄR

    APR

    MAI

    AUG SEP

    OKT

    NOV

    DEZ

    Parkplatz

    Tiefgarage

     = Hund im Auto warten zu lassen sollte okay sein.

    ❓= Hund im Auto sollte in 50% der Fälle okay sein (teilweise zu warm oder zu sonnig).

    ❌= Hund darf bei diesen Temperaturen nicht im Auto bleiben.


    Hund im Auto auf Parkplatz (nachmittags) sollte also in 4,5/10 Monaten okay sein (= 45%).

    Hund im Auto in Tiefgarage (nachmittags) sollte also in 5,5/10 Monaten okay sein (= 55%).


    Abendspiele

    relevant: durchschnittliche Tagestemperatur (⌀ Temp Tag); immer schattig; in Tiefgarage zusätzliche 5° von Mai bis Oktober.


    JAN

    FEB

    MÄR

    APR

    MAI

    AUG SEP

    OKT

    NOV

    DEZ

    Parkplatz

    Tiefgarage

    Hund im Auto auf Parkplatz (abends) sollte also in 7/10 Monaten okay sein (= 70%).

    Hund im Auto in Tiefgarage (abends) sollte also in 6,5/10 Monaten okay sein (= 65%).

    Bei Zurücklassen des Hundes im Auto bitte immer beachten:

    • ausreichend Wasser im Napf bereitstellen

    • mindestens zwei Fenster handbreit geöffnet lassen

    • bei Kälte dem Hund einen Hundemantel anziehen

    • vorher die Wettervorhersage checken

    • beim Parken im Freien idealerweise Privacy-Verglasung am Auto


    Hundepunkte

    Verteilung Hundepunkte (max 10 P.)

    Parkdauer (max 4P.): Punktwert abhängig von der Zeitspanne, die der Hund bei der empfohlenen Parkmöglichkeit während deines Stadionbesuchs alleine im Auto verbringen muss. Bei weniger als drei Stunden Wartezeit gibt es eine gute Punktzahl.

    Klima (max 4P.): Punktwert für die Anteil der Punktspiele einer Saison, in denen du während der Saison deinen Hund wahrscheinlich 'safe' bei empfohlener Parkmöglichkeit warten lassen kannst (Ermittlung der Werte siehe oben). Dabei wird berücksichtigt, wie groß jeweils der Anteil der (möglicherweise sonnigen) Nachmittagsspiele und der (sicherlich schattigen) Abendspiele des Vereins in den letzten drei Jahren war.

    Doggie Walk (max 2P.): Vor dem Spiel soll Hund sich bewegen dürfen. Freilauf mit Bademöglichkeit wäre optimal, angeleint das Beinchen an der Straßenlaterne heben wäre suboptimal.


    AS Monaco

    Parken: Eine Tiefgarage befindet sich direkt unterhalb des Stadions - übrigens der Grund, warum die Rasenfläche im Stade Louis II etwas höher gelegen ist als der Eingangsbereich des Stadions. Einfahrt zum Parkhaus über die Avenue des Castelans. Sollte das Wort 'complet' auf der Anzeige erscheinen, weisen Schilder den Weg zu weiteren zahlreich vorhandenen Parkhäusern. In jedem Fall sollte das Stadion nach einem recht kurzen Fußweg erreicht sein, und lange Wartezeiten beim Einlass sind selten zu erwarten.

    Wartezeit des Hundes im Auto: bis 2 Stunden 30" 4 von 4P.


    Klima: Nachmittagsspiele Tiefgarage 55% safe (siehe oben); Abendspiele Tiefgarage 65% safe (siehe oben). Im Stade Louis II bestritt Monaco 28 von 53 Punktspielen in den Saisons 22/23 bis 24/25 am Nachmittag (53%), 25 von 53 Spielen am Abend (47%).

    55% x 53% [Nachmittag] + 65% x 47% [Abend] = 60%

    Klima: für Hunde akzeptables Klima in 60-64% der Heimspiele (Tiefgarage) 2 von 4P.


    Doggie Walk: Der Strand 'Plage de la Pointe des Douaniers (Est)' ist eine Minibucht mit Kieselsteinen, wo Fiffi zur Abkühlung ganz legal ein geworfenes Stöckchen aus dem Mittelmeer retten darf. Eine kleine Treppe führt vom 'Sentier du Bord du Mer', einem hübschen Fußweg unterhalb der Villen mit Meerblick. Mit dem Auto in etwa 10 Minuten vom Parkhaus unterm Stade Louis II zu erreichen, entlang der Küste Richtung Westen.

    Doggie Walk: Badestelle, dazu Leinengang, unter 20" Anfahrt 1,5 von 2P.


    AS Monaco: 7,5 / 10 Hundepunkte


    Très chaud: Bei durchschnittlich 60% der Spiele einer Saison sind die Temperaturen so mild, dass du den Hund bedenkenlos für die Dauer des Spiels im Auto lassen kannst. Sollte es bei deinem Aufenthalt in Monaco jedoch zu warm sein, kannst du bei einem Heimspiel des US Cap d'Ail - gemeinsam mit Hund - einen schattigen Platz im Stade Didier Deschamps aufsuchen. Ein bombastischer Name für einen Amateur-Ground, der, obwohl er direkt an die Rückseite der Gästekurve des Louis II grenzt, bereits in Frankreich liegt. Spielansetzungen findet man eher selten auf dem Insta-Account, also besser die Verbandsseite checken (fff.fr).


    OGC Nice

    Parken: Zwischen Gewerbeansiedlungen und Sportplätzen südlich der Arena befinden sich etwa 10 Parkplatz-Areale, zwischen denen Shuttlebusse ('Navettes') die Runde machen, um Fußlahme oder Lauffaule vor oder nach dem Spiel ans Ziel zu bringen.

    Sollte man angesichts strahlenden Sonnenscheins lieber einen Schattenplatz suchen, wird's knifflig: Es gibt zahlreiche Parkhäuser in Nizza, von denen Busse und Straßenbahnen allerdings recht viel Zeit bis zur Arena benötigen - rechne mal mit 40 Minuten Fahrzeit pro Richtung. Grund ist der Gebirgsausläufer zwischen City und Stadion, den der 49er-Bus im Norden oder die Linie 3 der Straßenbahn im Süden umfahren müssen, ehe sie im Flusstal die Arena erreichen. Der Fluss heißt übrigens Var - während in anderen Flüssen bei Hochwasser Äste und Zweige treiben, spült der Var im Frühjahr alle kalibrierten Linien der Vorsaison Richtung Mittelmeer.

    Empfehlung: Ticket beim OGC frühestens 9 Tage vor dem Spiel online kaufen. Bis dahin hat die Liga Wochentag und Anstoßzeit festgelegt (passiert in Frankreich extrem spät), und die Wetter-App hat eine erste Idee, wie das Wetter am Spieltag werden könnte. Wenn's Wetter nicht zu warm ist, das Auto mit Hund auf einem der Parkplätze in Arena-Nähe abstellen und von dort etwa 15 Minuten bis zur Einlasskontrolle spazieren.

    Wartezeit des Hundes im Auto: circa 2 Stunden 45" 3,5 von 4P.


    Klima: Nachmittagsspiele Parkplatz 45% safe (siehe oben); Abendspiele Parkplatz 70% safe (siehe oben). In l'Arena spielte OGC in 25 von 53 Punktspielen am Nachmittag (47%), in 28 von 53 Spielen am Abend (53%).

    45% x 47% [Nachmittag] + 70% x 53% [Abend] = 58%

    Klima: für Hunde akzeptables Klima in 55-59% der Heimspiele (Parkplatz)  1,5 von 4P.


    Doggie Walk: Die 'Plage du Carras' ist der nächste Strand zur Arena, an dem Hunde autorisé, also erlaubt sind. Der Vorteil: Zur einen Seite Blick aufs blaue Meer, zur anderen Seite Blick auf Palmen. Der Nachteil: Diese Palmen stehen auf dem Mittelstreifen der 'Promenade des Anglais', die - hinter einem knapp meterhohen Trennmauer - direkt am Strand verläuft. Sollte der Hund also dazu neigen, sich eigenmächtig auf die Socken zu machen, sobald die Hundenase leckeres Gebrutzel vom 'Beefgrill Riviera' auf der anderen Straßenseite wahrnimmt, würde er bei einem Sprint Richtung Grill zwei Fahrradwege, vier Straßenbahnschienen und sechs Fahrbahnen der Hauptstraße zwischen Stadt und Flughafen erfolgreich überqueren müssen.

    Doggie Walk: Freilauf nicht ratsam, Bademöglichkeit, unter 20" Anfahrt  1,5 von 2P.


    OGC Nice: 6,5 / 10 Hundepunkte


    Très chaud: Bei gut 40% aller Heimspiele des OGC wird es zu warm / zu sonnig für den Hund im Auto sein. Statt auf Fußball am Wochenende zu verzichten, sucht man gemeinsam mit Hund also einen Schattenplatz bei einem unterklassigen Kick. Freunde kurzer Wege könnten sich für Nizzas Zwote entscheiden, falls ein Heimspiel ansteht im im Stade Charles Ehrmann - ein Leichtathletik-Oval mit origineller Haupttribüne, nur wenige Meter südlich der Parkplätze der Arena gelegen. Wer sich an einer 30-minütigen Fahrt entlang des Meeres zum Badeort / Yachthafen Antibes nicht stört, besucht vielleicht den FC Antibes Juan-les-Pins im Stade du Fort Carré. Benannt ist das Stadion nach der wuchtigen Festung am Spielfeldrand, die einst an der Grenze zwischen Frankreich und Savoyen stand. Infos aller Art behält der Verein auf Insta lieber für sich, also müssen wir für Spielansetzungen erneut auf der Verbandsseite fff.fr nachfff.fragen.


    Olympique Marseille

    Parken: Vier unterirdische Parkhäuser, zwei davon in unmittelbarer Nähe zum Stade Vélodrome, und ein Messeparkplatz werden auf der Webseite der Stadt Marseille als Parkmöglichkeiten empfohlen. Nach Spielschluss - damit zunächst mal ein Teil der Masse der Metro- und Mopedfahrer das Feld räumen kann - bleiben die Schranken an der Ausfahrt einiger Parkhäuser erst noch eine halbe Stunde unten. Nach Ankunft am Auto kann man mit dem Hund in Ruhe eine Runde um den Block drehen, bis die Aussicht besteht, dass man mit dem Auto wegkommt.

    Wartezeit des Hundes im Auto: bis 3 Stunden  3 von 4P.


    Klima: Nachmittagsspiele Tiefgarage 55% safe (siehe oben); Abendspiele Tiefgarage 65% safe (siehe oben). Die Anstoßzeiten der neben PSG größten Attraktion im Zirkus Ligue 1 werden, damit OM zur Prime Time im Pay-TV läuft, bevorzugt in die Abendstunden gelegt. Im Vélodrome bestritt Marseille nur 9 von 53 Punktspielen in den Saisons 22/23 bis 24/25 am Nachmittag (17%), 44 von 53 Spielen am Abend (83%).

    55% x 17% [Nachmittag] + 65% x 83% [Abend] = 63%

    Klima: für Hunde akzeptables Klima in 60-64% der Heimspiele (Tiefgarage)  2 von 4P.


    Doggie Walk: Wer in Marseille ist und den Hund ein Bad im Meer erlauben möchte hat zwei Möglichkeiten: entweder nach Cassis fahren (etwa 45 Minuten mit dem Auto) oder zur Ile Pomègues fahren (etwa 35 Minuten mit der Fähre). Nicht weit weg vom Vélodrome (zu Fuß erreichbar in 20 Minuten) ist jedoch der Parc Henry Fabre, in dem - ungewöhnlich für Marseille - Hunde nicht nur frei laufen dürfen, sondern im Flüsschen Huveaune sogar baden können (Info Hundeauslauf Marseille).

    Empfehlung: Zwei Stunden vor Anpfiff eine der Tiefgaragen beim Stadion ansteuern, mit dem Hund in den Parc Henry Fabre gehen, Hund zurück zum Auto bringen, und dann ab ins Vélodrome.

    Doggie Walk: Freilauf mit Bademöglichkeit, etwa 20" Fußweg  2 von 2P.


    Olympique Marseille: 7 / 10 Hundepunkte


    Très chaud: Angenommen, OM's Spiel wird überraschend auf den Nachmittag gelegt, oder eine Hitzewelle plagt Marseille - die Temperaturen lassen also nicht zu, dass der Hund alleine im Auto wartet. Vielleicht haben Hund und du ja Glück und im Stade Francis di Giovanni, gelegen am Anstieg vom alten Hafen zur Basilika Notre Dame de la Garde, wird gekickt. Die Kulisse ist ungewöhnlich: An drei Seiten Felswände, an der vierten Seite ein vierzehnstöckiger Sozialbau. Einige Teams des US Marseille Endoume Catalans nutzen diesen Ground - Spielankündigungen gibt es hier. Wer übrigens mal bewegte Bilder sowohl vom Stade Francis de Giovanni als auch vom Vélodrome (mit süßem Listenhundwelpen) sehen möchte, musikalisch untermalt mit Trap Français, der drehe jetzt die Lautstärke auf und klicke Bande Organisèe


    Montpellier HSC

    Parken: Wer eine schattige Parkmöglichkeit sucht, wird in der Innenstadt Montpelliers (studentische Cafés, neobarocke Paläste, verwinkelte Gassen) wahrscheinlich eine der Tiefgaragen ansteuern, von wo man per Tram allerdings mehr als eine halbe Stunde bis zum Stadion benötigt. Alternativ gibt es reichlich unüberdachte Parkplätze in fußläufiger Nähe des Stadions, die sich ungefähr von der Tramhalte 'Mosson' bis zur Haltestelle 'Stade de la Mosson' erstrecken. Übrigens: Wer sein Ladekabel oder seine Handyhülle verloren hat, kann sich bei zuletzt genannter Haltestelle an einen der vielen fliegenden Händler wenden, sofern sie sich nicht gerade handgreiflich um den lukrativsten Standort fetzen. Wird das Spiel um 17:00 Uhr angepfiffen, kann man sein Parkplatzglück in einer der Nord-Süd-Achsen im Stadtteil Mosson suchen, wo die 60er-Jahre-Wohnklötze ab Nachmittag zuverlässig Schatten spenden.

    Dort Cafés und Paläste, hier fliegende Händler und Wohnklötze. Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass Montpelliers Innenstadt und Montpelliers Banlieue Mosson auf verschiedenen Planeten liegen.

    Wartezeit des Hundes (Parkplatz): unter 3 Stunden  3 von 4P. 


    Klima: Nachmittagsspiele Parkplatz 45% safe (siehe oben); Abendspiele Parkplatz 70% safe (siehe oben). Im Stade de la Mosson spielte Montpellier in 32 von 53 Punktspielen am Nachmittag (60%), in 21 von 53 Spielen am Abend (40%). Ab 2025/26 vermehrt Abendspiele, da in Ligue 2 die meisten Spiele am Freitag Abend ausgetragen werden.

    45% x 60% [Nachmittag] + 70% x 40% [Abend] = 55%

    Klima: für Hunde akzeptables Klima in 55-59% der Heimspiele (Parkplatz)  1,5 von 4P.


    Doggie Walk: Jenseits der Étangs (Langunen), die Montpellier vom Mittelmeer trennen, bietet der Badeort La Grande Motte einen Hundestrand (Übergang 60), der ab dem Stade de la Mosson in einer dreiviertel Stunde erreichbar ist. Diesseits der Étangs, im Parc du Domaine de Méric, befindet sich ein beliebter Hundeauslauf, der von einem kühlenden Bach durchquert wird (halbe Stunde Fahrzeit pro Richtung).

    Doggie Walk: Freilauf, Bademöglichkeit, etwa 30" Anfahrt  1,5 von 2P.


    Montpellier HSC: 6 / 10 Hundepunkte


    Très chaud: Sollte es am Spieltag für den Schnuffel im Auto zu heiß sein, bietet sich als fußballerische Alternative ein gemeinsamer Besuch beim anderen Verein der Verwaltungsregion Okzitanien an, der neben dem HSC bereits französischer Meister wurde: Schlappe 73 Jahre vor Montpellier gewann der FC Sète den letzten seiner beiden nationalen Meistertitel. Im Juli 2023 wurde der Traditionsverein aufgelöst (Seriennummer °95 im Vereinsverzeichnis des französischen Verbandes), daraufhin als Nachfolgeverein der Sporting Club Sétois (Seriennummer °564600) aus der Taufe gehoben. Da der Verein auf Social Media aktuell nicht aktiv ist, Spielansetzungen bitte auf fff.fr checken. Gespielt wird im Stade Louis Michel. Eröffnet wurde das Stadion 1990, in das 15 Jahre später fast 6.000 Zuschauer zum Zweitligaderby - Montpellier und Sète liegen etwa 30 km voneinander entfernt - strömten.


    Fanpunkte

    Verteilung Fanpunkte (max 10 P.)

    Stadion (max 4P.): Sind die Blöcke der Heim- und Auswärtsfans überdacht? Sind die Plätze möglichst nah am Spielfeld? Spielt der Verein an diesem Ort seit (über) 50 Jahren? Gab es im Stadion schon Europapokalschlachten oder sogar Meisterfeiern? Je öfter die Antwort 'Ja' lautet, desto besser. Für ältere Stadien gibt es zusätzlich einen Bonus für hübsche historische Elemente, bei neueren Arenen einen Bonus für architektonische Klasse.

    Stimmung (max 4P.): Der Block der Heim-Ultras macht in den meisten Fällen halbwegs Alarm. Aber gibt es von den anderen Tribünen auch Unterstützung? Kriegt man Stunden vor Anpfiff in der Stadt überhaupt mit, dass heute ein Spiel ansteht? Die Höhe der vergebenen Punktzahl für Stimmung orientiert sich an der Punktzahl eines deutschen Vereins, dessen Atmosphäre - nach meiner Meinung - der des französischen Vereins halbwegs ähnelt.

    Tore (max 2P.): Man sagt, Tore seien beim Fußball das Salz in der Suppe. Je höher die durchschnittliche Trefferzahl in dem Stadion in den vergangenen drei Saisons, desto besser.


    AS Monaco

    Stadion: Architektonisch vielleicht das genialste Stadion Europas, das in den frühen 1980er Jahren in Beton gegossen wurde. Dazu dieser tolle Ausblick auf die Felswand über dem Mittelmeer. Thierry Henry und Kylian Mbappé gewannen im Stade Louis II ihre ersten Meistertitel, mehrere Fußballer des Jahres von Afrika (u.a. George Weah, Yaya Touré, Emmanuel Adebayor) trugen auf diesem Rasen einst das diagonal geteilte rot-weiße Trikot. Erwähnenswert auch der Fußweg zum Stadion aus Richtung Yachthafen kommend: An der Straße unterhalb des Palastes befindet sich ein Fahrstuhl, der hinab zu einem unterirdischen und angenehm kühlen Centre Commercial führt, in dem die typischen Alltagsprodukte für Einheimische (Luxusuhren, Luxustäschchen, Luxusschühchen) in allen Preisklassen (Kreditkarte Gold bis Kreditkarte Platin) angeboten werden. Vom Hinterausgang dieser Mall sind es nur noch wenige Meter bis zum Stadion.

    Stadion: 4 von 4P.


    Stimmung: Statt im Stade Louis II verbringen Einheimische ihre Freizeit wohl lieber auf der Yacht oder im oben beschriebenen Centre Commercial. Beim Betreten von Monacos Kurve dirigiert der anwesende Ordner Menschen mit irgendwas in rot-weiß nach rechts, und offensichtliche Touristen nach links. Wenn die Erwachsenen in der rot-weißen Kurvenhälfte mal wieder keine Lust auf Stimmungsmache haben, versuchen zwischendurch ein paar Kinder Sprechchöre anzustimmen. Auf Reisen lockt die AS hinter PSG und OM angeblich die drittmeisten Fans in die Gästeblöcke, doch zu Hause erinnert mich die Atmosphäre im Louis II an ein Heimspiel von Fortuna Köln.

    Stimmung: 1,5 von 4P.


    Tore: In der Saison 22/23 fielen bei Heimspielen unglaubliche 70 Tore. Dann ging Torwart Nübel zurück nach Deutschland, und prompt klingelte es in den Folgejahren seltener im heimischen Kasten. Insgesamt fielen in den drei Saisons von 2022 bis 2025 168 Tore in 53 Spielen. Im Durchschnitt konnten die Hungrigen im Publikum 3,17-mal die leckere Pissaladière (Blechpizza mit Tomate, Zwiebel, Olive) beiseite legen um beim Heimtor wohlwollend zu applaudieren oder beim Gästetor enttäuscht abzuwinken.

    Tore: zwischen 3,00 und 3,32 Tore pro Spiel  1,5 von 2P.


    AS Monaco: 7 / 10 Fanpunkte


    Après match: Der sportbegeisterte Hund möchte, statt während eines Fußballspiels im parkenden Auto zu harren, vielleicht viel lieber mal eine Runde auf einem Formel 1-Kurs erleben. Kein Problem - denn abgesehen von einer kleinen Abweichung vor dem Eingang des Casinos lässt sich die Rennstrecke originalgetreu im PKW absolvieren. Im Grand Prix von Monaco 2025 absolvierte Landon Norris die schnellste Runde in 1:13,221. Ich absolvierte die gleiche Strecke mal in handgestoppten 17 Minuten - bin aber nicht sicher, ob Landon Norris ebenfalls an jedem der zahlreichen Zebrastreifen auf der Start-Zielgeraden Touristen mit Rollkoffern brav den Vortritt ließ.


    OGC Nice

    Stadion: Der Sponsorenname der Arena hört sich für Münchener Ohren recht vertraut an. Nizzas Heimstätte - erbaut vor den Toren der Stadt anlässlich der EM 2016 - wirkt wie die kleine Schwester der zehn Jahre älteren und viel größeren Schwester in Fröttmaning. Beim Betreten der Arena - außen wurde für die Fassade definitiv ein Architekt engagiert, innen ist alles praktisch, quadratisch, funktional - denkt der deutsche Besucher womöglich an Augsburg. Zum Spielbeginn kommt ein Adler geflogen und die Heimmannschaft spielt in schwarz-rot - erinnert das nicht an Frankfurt? "Merkst uff jeden Fall, dass de irjendwo im Süden bist", würde der Berliner sagen.

    Stadion: 2,5 von 4P.


    Stimmung: Die 'Ultras Nissa' machen in ihrem Block ganz okay Stimmung, ungefähr auf dem Niveau von - um einen weiteren Verein aus Deutschlands Süden ins Spiel zu bringen - Mainz 05. Außerhalb non Nizzas Ultra-Block genießt der Großteil des Publikums das schöne Wetter oder freut sich einfach, in dieser wunderschönen Stadt leben zu dürfen.

    Stimmung: 2,5 von 4P.


    Tore: Die Torausbeute in der 'Allianz Riviera' ist das genaue Gegenteil einer leckeren, speckreichen 'Daube niçoise', wie man sie in Bistros der Altstadt bestellen kann: ziemlich mager. 127 Tore in den Spielzeiten 22/23 bis 24/25 bedeuten einen Schnitt von nur 2,40 Toren pro Spiel. Vielleicht hat ja der Fluss neben der Arena, die Var, so manchen Treffer nachträglich zurückgepfiffen.

    Tore: zwischen 2,33 und 2,66 Tore pro Spiel 0,5 von 2P.


    OGC Nice: 5,5 / 10 Fanpunkte


    Après match: Stell dir vor: Du erwirbst ein Ticket bei einem ausländischen Verein, dessen Trikot ein weltbekannter Spieler trägt. Du freust dich drauf, diesen Spieler mal live sehen zu dürfen. Doch eine Woche, bevor du zu Besuch kommst, macht's bei ihm Knack im Bein. In Nizza betraf dies den Doppeltorschützen, der 2012 den deutschen Traum vom EM-Finale platzen ließ. Mario Balotelli hatte sich vor dem Spiel verletzt - möglicherweise war er zu heftig in den Zaun gebrettert, als er mit dem Quad mal wieder ein paar Runden im eigenen Garten drehte.


    Olympique Marseille

    Stadion: Zur WM 1998 entfernte man die Radrennbahn im Stade Vélodrome und rückte drei halbrunde, unüberdachte Tribünen an den Spielfeldrand. Fand ich nicht besonders gelungen. Zur EM 2016 ersetzte man die Haupttribüne und legte ein riesiges geschwungenes Dach über alle Tribünen. Das Ergebnis finde ich super gut gelungen! Eine würdige Bühne für den Champions League Sieger von 1993, für den in den letzten 50 Jahren französische, deutsche und brasilianische Weltmeister kickten.

    Stadion: 4 von 4P.


    Stimmung: Beim letzten Besuch erreichten wir verspätet unsere Sitze und kriegten von der Familie eine Reihe hinter uns erstmal einen Anschiss, weil man bei OM gefälligst bei Anpfiff auf dem Platz zu sein hat. Ein Lärm auf den Rängen, dass einem die Ohren wegfliegen - wobei dies das Hassduell gegen PSG war. Als später ein Tor für OM fiel, wurde auf allen vier Tribünen im Heimbereich Pyro gezündet. Kein typisch französisches Publikum: würde im Vélodrome Frankreich ein Heimspiel gegen Marokko oder Algerien oder Tunesien bestreiten, wäre dies für die Franzosen wohl eher ein Auswärtsspiel. Atmosphärisch erinnert das Vélodrome an Galatasarays Fans beim Auswärtssieg bei Hertha in der Champions League vor 25 Jahren.

    Stimmung: 4 von 4P.


    Tore: Wenn's sehr laut wird, können den Torwarten schon mal die Knie wackeln. Vielleicht ein Grund, weshalb in den Punktspielen der letzten drei Saisons satte 167 Tore fielen (Schnitt: 3,15 pro Spiel).

    Tore: zwischen 3,0 und 3,33 Tore pro Spiel 1,5 von 2P.


    Olympique Marseille: 9,5 / 10 Fanpunkte


    Après match: Kurz nach Italia '90, als in Deutschland noch Kutten in den Kurven standen, erlebten Frau Bianconera und ich im Vélodrome (OM damals mit Völler gegen Monaco mit Klinsmann) wie Ultras Support organisierten: Riesige Schwenkfahnen hatten sie damals schon, Trommeln brauchten sie keine: Das machte genug Lärm, wenn alle synchron auf den Holzbänken hüpften, die damals innerhalb der Kurve der Radrennbahn verschraubt waren. Ultragruppen wie die Yankees gab es schon vor fast 40 Jahren, ihre Gesänge von damals kriegt man heute noch im Stadion zu hören!


    Montpellier HSC

    Stadion: Das Stade de la Mosson ist ein putziges, viereckiges, wirklich liebenswertes Teil, das aus unterschiedlichsten Teilen besteht: Hier eine Riesentribüne, ohne Dach. Dort ein viel kleinerer Doppelstocker, mit Dach. Der Oberrang darf gerne quer hinter der Eckfahne verlaufen, während der Unterrang parallel zur Seitenlinie verläuft. Die größte Überraschung ist das Schild 'Mondial 98', das uns daran erinnert, dass die Heimstätte des französischen Meisters von 2012 tatsächlich mal ein WM-Stadion war.

    Stadion: 3,5 von 4P.


    Stimmung: Ein Typ in der Reihe vor uns interessierte sich offenbar für Fußball: Also zückte er sein Handy und guckte, während vor ihm auf der Wiese Montpellier spielte, die Live-Übertragung von West Ham gegen Man City. Doch nicht nur die Premier League - seit Jahren beliebt auf Canal+, während die heimische Ligue 1 oft erst auf den letzten Drücker einen Medienpartner für die kommende Saison fand - ist Konkurrenz für die Fußballvereine im Südwesten Frankreichs: Der beliebteste Verein der Region sind die Catalans Dragons, die in einer Liga mit 11 englischen Vereinen Rugby spielen.

    Entsprechend lau - zweitwichtigste Liga in der zweitwichtigsten Sportart - war schon zu Ligue 1-Zeiten die Stimmung im Mosson: bei Montpelliers Ultras durchgehend vorhanden, in den anderen Blöcken durchgehend abwesend. Also so ähnlich, wie wir es aus Deutschland von der SpVgg Fürth kennen.

    Stimmung: 2 von 4P.


    Tore: Na prima, wenigstens fallen ordentlich Tore: 3,0 im Schnitt der letzten drei Jahre. Die insgesamt 159 Tore enthalten leider auch die 41 Gegentore, die Montpellier in der vergangenen Saison schlucken musste. Wahrscheinlich werden es in dieser Saison, eine Etage tiefer in Ligue 2, ein paar Gegentore weniger sein.

    Tore: zwischen 3,0 und 3,33 Tore pro Spiel 1,5 von 2P

    Montpellier HSC: 7 / 10 Fanpunkte


    Après match: Bei unserem Besuch in Montpellier (gegen Nantes) waren keine Gästefans zugelassen. In Frankreich leider nicht ungewöhnlich: Der Polizeipräfekt der Region Hérault (deswegen übrigens das H in HSC) beantragte knapp drei Wochen vor dem Spiel ein Betretungsverbot für Fans von Nantes, und diesem Antrag wurde vom Innenministerium fünf Tage vor dem Spiel stattgegeben. In der schriftlichen Begründung werden dann akribisch Vorfälle von Fans beider Vereine aus den vorangegangenen zwei Jahren aufgezählt: In Reims flogen Becher, gegen Rennes widersetzten sich Fans den Anweisungen des Ordnungspersonals, in Lyon wurde ein Rauchtopf gezündet etc.. Andererseits gab es auch mal richtig Zoff zwischen Fans von Montpellier und Nantes, wo Flaschen geworfen und Baseballschläger geschwungen wurden. Auch die öffentliche Sicherheitslage mit einhergehender Bindung von Polizeikräften - Unruhen im Nahen Osten, gefolgt von Unruhen in französischen Vorstädten - spielte bei der Verordnung eine Rolle. Bedeutet in der Praxis, dass in Frankreich eigentlich bei jedem Spiel Gästefans (auch kurzfristig) ausgeschlossen werden können.


    Tabelle



    Hundepunkte

    Fanpunkte

    Summe

    1.

    Olympique Marseille

    7,0

    9,5

    16,5

    2.

    AS Monaco

    7,5

    7,0

    14,5

    3.

    Montpellier HSC

    6,0

    7,0

    13,0

    4.

    OGC Nice

    6,5

    5,5

    12,0

    "Nous sommes les Marseillais, et nous allons gagner!"; Wir sind die Marseillais, und wir werden gewinnen - auf Deutsch reimt sich dieser uralte Schlachtruf nicht wirklich, aber trotzdem hat er in der Kombination des Fan- / Hunderankings seine Gültigkeit. Touristisch sind die anderen drei Städte sicherlich interessanter, doch das Vélodrome bereitet mit riesigem Abstand das beste Fan-Erlebnis. Und der draußen im Auto wartende Hund nimmt erleichtert zur Kenntnis, dass OM extrem häufig in den weniger warmen Abendstunden spielt. Lediglich wenn weniger attraktive Gegner wie Lorient oder Le Havre in der noch-nicht-so entscheidenden Saisonphase in Marseille aufschlagen, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit früh unter der Mittagssonne statt spät in der Abenddämmerung angestoßen.


    Kommentare


    bottom of page